Neu Gaarz im Laufe der Zeit

Eine erste Erwähnung des Gutshaus Neu Gaarz stammt bereits aus dem Jahr 1698. Rund sechzig Jahre später entstand aus dem schlichten Gutshaus das barocke Gebäude mit der klassizistischen Gliederung. Nach einem regen Wechsel der Gutsbesitzer wurde das Gutshaus 2022 von der Pferdeliebhaberin Katrin Lohmüller erworben und aufwendig saniert.

2022
Neue Eigentümerin
Katrin Lohmüller erwirbt das Gutshaus Neu Gaarz. Nach umfassenden Erneuerungen und Umgestaltungen nimmt die Vermietung von Ferienquartieren weiter Fahrt auf.
1991–2022
Umwidmung
Das Gutshaus und die Nebengebäude gehen in Privatbesitz über und werden vorübergehend als »Kunst- und Kulturkolonie Domäne Neu Gaarz« genutzt, zu späterer Zeit auch als Jagd- und Angelschule.
Danach wird es zum Ferienobjekt umgewidmet.
1980–1991
Die Gebäude stehen über längere Zeit leer.
1945
Enteignung
Die Flächen gingen in den landwirtschaftlichen Betrieb von Hohen Wangelin ein.
Beginn des 18. Jhd. bis ca. 1749
Erst eine Glashüttensiedlung, dann das Dorf Neu Gaarz
Das Gutsdorf Neu Gaarz entsteht wahrscheinlich aus einer Glashüttensiedlung. 1749 stellte die Glashütte ihren Betrieb ein. Sie befand sich zwischen Alt- und Neu Gaarz ca. an der alten Landstraße.
Herkunft
des Namens
Der Hof war anfangs ein Nebenbetrieb des Gutes Gaarz, daher wurde er Neu Gaarz genannt. Eine Trennung der beiden Güter erfolgte wahrscheinlich erst im 19. Jhd.
Diese Seite teilen: